top of page

REFERENZEN

Auf dieser Seite kannst du Dir selbst ein Bild von meinen bisherigen Projekten und den Stimmen meiner Autor:innen machen. Ich nehme mir jede Kritik zu Herzen und arbeite tagtäglich daran, besser zu werden. Nicht nur mit Weiterbildungen, sondern auch mit jedem Projekt lerne ich Neues dazu.

Vielleicht stehst auch Du bald mit Deinem Roman auf dieser Seite? Sende mir einfach über das Kontaktformular eine Nachricht.

Referenzen: Text

JESSICA BARC

​"Senta hat das Lektorat und Korrektorat für meinen Debütroman übernommen und mich während der gesamten Zeit auf Augenhöhe begleitet. Sowohl mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit viel Humor hat sie meine oft endlos langen Texte Zeile für Zeile sehr gewissenhaft und strukturiert bearbeitet. Manchmal schmerzte es, wenn sie mir nahegelegt hat, Passagen zu kürzen. Aber sie hatte Recht und ich bin ihr im Nachhinein sehr dankbar dafür. Ich habe ihre Kommentare geliebt und oft geschmunzelt, wenn sie mich sowohl kritisch als auch aufmunternd durch den Roman begleitet hat. Ich würde immer wieder mit ihr zusammenarbeiten."

CLAUDIA HAASE

"Senta Herrmanns Denkanstöße, Ratschläge und Anmerkungen - manchmal mit einem Augenzwinker-Emoji - lassen mich meine Zeilen immer wieder in neuem Licht sehen. Nahezu akribisch durchforstet sie jede Zeile, jeden Absatz, jedes Kapitel, so dass aus anfänglich durchschnittlichen Erstfassungen lesbare Manuskripte entstehen. Egal, ob es sich dabei um ein ganzes Buch oder "nur" um eine Kurzgeschichte handelt. Gleichwohl hat sie auch keine Scheu, auf Unstimmigkeiten oder unlogische Wendungen hinzuweisen, zum Streichen zu bewegen, was ja für uns AutorInnen immer eine Qual bedeutet. Ihr Engagement für meine Texte motivierte mich ungemein, es machte Freude, sich den Korrekturen zu widmen und an bzw. mit den Texten zu arbeiten. Zudem hat mir Sentas unendliche Geduld, die sie mir als Schreibanfängerin gegenüber bewies, sehr imponiert. Ich freue mich auf weitere Zusammenarbeit mit ihr!"

VIKTOR PROTZEL

"Ich bin neu auf dem Gebiet des Schreibens, die Gedanken in Worte zu fassen und zur Geltung zu bringen. Ich war nie gut in Deutsch, wahrscheinlich einfach nur, weil ich in der Schule faul war. Immer war ich nicht so richtig zufrieden mit dem, was ich von meinen Fantasien zu Wort gebracht habe. Dann las ich das Probelektorat und hielt das für Magie. Um wieder ernst zu werden, Senta hat mir durch ihre Arbeit wirklich viel geholfen. Das was sie aus meinen Schmierereien machte, war genau das, was ich im Kopf sah, aber nur bedingt ausschreiben konnte. Der Eindruck, den sie hinterließ, war gigantisch. Der Kontakt, den sie mit wahrscheinlich allen ihren Kunden pflegt, ist auf Augenhöhe, aber mit der richtigen Prise Autorität. Ich hatte nie ein schlechtes Gefühl oder hatte etwas zu beanstanden – im Gegenteil, Senta trieb stellenweise meine Motivation an. Ich bin in meiner Sprache besser geworden. Sie war bisher auch nicht scheu, die richtige Kritik zu äußern, wenn sie benötigt wurde. Ich schätze ihre Arbeit sehr hoch, es war mir eine Ehre, mit ihr zusammengearbeitet zu haben, und in der Zukunft wird dies auch weiterhin so bleiben. An manchen Stellen waren die Kommentare und die Meinungen von uns beiden kontrastreich, mich hat das gefreut, denn es ließ mich reflektieren und zurückrudern. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit. Sollte ich Ruhm ernten (hoffentlich), dann bleibt sie weiterhin meine Lektorin."

JAKOB RIFFEL

​"Da ich mit meinem ersten Buch zu Senta gekommen bin, war ich noch ganz neu auf dem Gebiet. Zusätzlich hatte ich durch mein Studium auch teilweise sehr wenig Zeit. Das alles war aber gar kein Problem. Senta nimmt einen an der Hand und hilft einem aus seinem Buch das Beste rauszuholen. Sie ist ganz individuell auf meine Bedürfnisse eingegangen und so hatte ich immer das Gefühl, bei ihr gut aufgehoben zu sein. Zudem ist sie kompetent und flexibel und so konnte ich in meinem Tempo daran arbeiten. Für mich auf jeden Fall die richtige Wahl!"

LUISA MOTSCHILNIG

"Das Lektorat mit Senta war wirklich eine Bereicherung für mein Buch. Sie hat sehr offen kommuniziert und sehr genau nachrecherchiert. Ihre Arbeit war jederzeit genau und gewissenhaft. Auch hat sie alles dafür getan, bei der Recherche zu helfen und doch hat man immer vermittelt bekommen, dass jede Veränderung im Manuskript die Entscheidung des Autors ist.Doch nicht nur ihre Arbeit war unbezahlbar. Auch ihre Hilfe als Mensch war einmalig. Sie macht Mut, wenn man am verzweifeln ist. Aber sie freut sich auch mit dir, wenn man einen Anlass dazu hat.Senta ist die Lektorin meiner Wahl und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir zusammenarbeiten."

SUSAN SOBRIG

"Senta arbeitet gründlich und mit viel Liebe zum Detail. Ihr Feedback ist für mich sehr wichtig, weil ich als Autorin oft sozusagen betriebsblind für das eigene Werk bin. Neben der Verbesserung von Grammatik und Rechtschreibung bekomme ich von ihr auch viele, sehr nützliche Tipps zu besseren Lesbarkeit des Textes.

Im Zweitlektorat werden dann auch noch die letzten Fehler von ihr aufgespürt, die ich natürlich übersehen hatte.

Die Arbeit mit Senta macht mir unglaublich viel Spaß und ich kann sie jedem, der eine zuverlässige Lektorin sucht, nur empfehlen."

MELANA E. FISCHER

"Ich habe das erste Mal mit Senta zusammengearbeitet und bereue keine Minute.
Obwohl sie keine der neun anderen Föhr-Geschichten kennt, hat sie sich mit mir auf diese Reise begeben, um aus dem letzten Teil alles herauszuholen.
Ihre Kommentare und Vorschläge waren Gold wert. So haben wir es gemeinsam geschafft, mein Buch an einer wichtigen Stelle spannender zu machen.
Sie hatte stets ein offenes Ohr für mich und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Ich habe viel Neues gelernt und der Austausch mit ihr, hat es für mich zu einer perfekten Zusammenarbeit gemacht.

Toll fand ich auch, dass Senta mir in einer Abschluss E-Mail folgenden Satz geschrieben hat: »Und dank dir habe ich dann jetzt rausgefunden, dass scheinbar nicht alle offiziellen Seiten bezüglich präferierten Schreibungen einer Meinung sind.« So konnte ich ihr im Gegenzug also auch noch etwas beibringen. ;-)


Es hat wunderbar mit uns funktioniert und ich freue mich schon jetzt auf unser nächstes Projekt."

HAGEN THIELE

"Auf Polarfuchs Buchgestaltung wurde ich aufmerksam, da ich Senta Herrmanns Debutroman gelesen habe und vom Stil sehr überzeugt war. Diesen Eindruck hat auch ihr Lektorat bestätigt. Sie hat äußert gewissenhaft gearbeitet und dabei sowohl stilistische Schnitzer als auch Tippfehler ausgemerzt. Zudem hat sie clevere Anregungen gegeben, um gute Textstellen noch weiter zu verbessern. Dass sie auch noch äußerst flexibel ist, was die Ausgestaltung der Zusammenarbeit angeht, hat mich zusätzlich gefreut. So konnte ich ihre Anmerkungen schrittweise umsetzen. Ach und noch ein wichtiger Punkt: Nett und humorvoll ist sie auch noch!"

MARIUS REHWALT

"Bei Senta Herrmann fühlte ich mich gut aufgehoben während der Betreuung und Überarbeitung meiner Geschichten, aber auch in fachlichen Händen. Senta ging auf meinen Stil ein, versuchte sich bewusst in meine Welt und Gedanken einzufinden. Sie fragte nach, wies auf holprige Stellen hin und brachte mich selbst bei einigen Sätzen zum genaueren Überdenken. Dabei ging sie sehr zügig, aber mit viel Ehrgeiz und Genauigkeit vor, was mich stark beeindruckte. Ich hoffe, kommende Projekte wieder mit ihr gemeinsam verbessern und bearbeiten zu können. Darum möchte ich mich wirklich Bedanken bei ihr,  für ihre Mühe und sorgfältige Arbeit."

NINO DRESCHER

"Bei meinem Erstlingswerk hat mir Senta immens geholfen, sie hat sich da richtig reingehängt. Ich bin ein chaotischer Mensch und Schreiberling, es muß sehr mühsam für Senta gewesen sein, aber sie hat's gemacht. Danke von ganzem Herzen für deine Arbeit."

LOREDANA BURSCH

"Senta Herrmann hat bereits 2 meiner Bücher lektoriert und das bereue ich keineswegs. Fest steht, dass ich all meine Bücher bei ihr in Auftrag geben werde, weil ihre Arbeit absolut erstklassisch und höchst professionell ist. Senta Herrmann besitzt ein ausgeprägtes Feingefühl für Texte und Stil, lektoriert fehlerfrei und lehrt dazu auch noch.
 Nach Beendigung des Auftrags bleibt eine sehr zufriedene Autorin mit positiven Rezensionen."

ABBY OVERDEVEST

"Ein altes Schreibprojekt, an dem ich seit Jahren gebastelt habe, hat dank Senta endlich den nötigen Feinschliff erhalten. Während des Korrektorats hat sie die richtigen Fragen gestellt, und zwar so, dass ich mir niemals ungeschickt vorkam, sondern immer das berühmt-berüchtigte Aha-Moment hatte. Senta macht einem Mut, schlüsselt verworrene Ideen auf und hilft dabei, sie so zu ordnen, dass die Leser*innen sie genauso verstehen können, wie wir sie uns als Autoren*innen vorgestellt hatten. Ihre Genauigkeit, mit der sie Unstimmigkeiten in meinem Manuskript herausgearbeitet oder bereits Vorschläge für Lösungen gemacht hat, war nicht nur hilfreich für dieses Buch, sondern auch für die kommenden. Denn ich habe in Sachen "Was macht ein gutes Buch aus und auf welche Feinheiten sollte man achten?" viel dazugelernt. Die finale Entscheidung, welche Formulierungen oder Szenen gestrichen werden und welche bleiben, habe ich getroffen und ich hatte das Gefühl, dass Senta das auch sehr wichtig war. Darüber hinaus hat es menschlich einfach gepasst, was für mein Herzensprojekt und für mich selbst ein nicht wegzudiskutierender Aspekt gewesen ist. Also war und bin ich umso glücklicher, mit Senta eine wunderbare Lektorin und Ratgeberin für mein Buch gefunden zu haben."

Referenzen: Werke
bottom of page