top of page

MEINE ARBEITSWEISE

... und was ich nicht für Dich tun kann

Meine Arbeitsweise: Bild

WAS ICH (NICHT) LEKTORIERE

Bitte beachte, dass ich wissenschaftliche Arbeiten und Fachliteratur zwar korrigiere, in der Regel aber nicht lektoriere. Ich habe mich auf Belletristik spezialisiert und habe vor allem Erfahrung mit den Genres Fantasy, Horror und (Gay) Romance. Mischgenres sind mir willkommen.
Manuskripte, die ich künftig nicht lektorieren werde, sind beispielsweise Wissenschafts- oder Wirtschaftsromane, da es mir in diesem Bereich an Fachwissen mangelt.

PROBELEKTORAT ODER -KORREKTORAT

Per Mail oder über das Kontaktformular kannst Du mir 8.000 Zeichen inkl. Leerzeichen bzw. fünf Normseiten Deines Projektes zukommen lassen, die ich Dir kostenfrei lektoriere oder korrigiere. (Wähle dafür bitte nicht den Buchanfang, da dieser häufig nicht das Niveau des gesamten Textes widerspiegelt!) Anhand des Arbeitsaufwandes berechne ich beim Korrektorat und stilistischen Lektorat den finalen Normseitenpreis. Wenn Du mich wissen lässt, wie viele Zeichen das Gesamtmanuskript zählt, erstelle ich Dir direkt ein Angebot für Deinen Roman – und Du kannst Dir in Ruhe anhand des Probelektorats überlegen, ob Dir meine Arbeit zusagt.

ARBEITSWEISE BEIM STILISTISCHEN LEKTORAT UND KORREKTORAT

Generell arbeite mit der Änderungen-nachverfolgen-Funktion von Word sowie Kommentaren. So siehst Du immer genau, was ich geändert habe, und kannst selbst entscheiden, was Du übernimmst und was nicht. Zudem gebe ich wöchentliche Updates über den aktuellen Stand der Bearbeitung.
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist Deine sorgfältige Mitarbeit gefragt und eine genaue Betrachtung der von mir gegebenen Vorschläge und Anregungen unerlässlich. Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei mir melden.

LEKTORAT UND KORREKTORAT IM PAKET?

Ich biete kein Lektorat und Korrektorat mehr als Paket an. Da auch ich als Lektorin ab einer gewissen Anzahl an Runden betriebsblind werde und immer das Bestmögliche aus einem Text herausholen möchte, kann ich mich pro Manuskript nur auf eines von beidem konzentrieren. Gerne kann ich Dir nach unserer gemeinsamen Lektoratsarbeit Anlaufstellen für ein ergänzendes Korrektorat empfehlen. Frei nach dem Motto: Sechs Augen sehen immer mehr als vier!

COACHING FÜR AUTOR:INNEN

Seit 2023 biete ich auch Coachings für Autor:innen an. Das ist das Richtige für Dich, wenn Du einen Roman schreiben möchtest, aber nicht sicher bist, wie Du das Ganze angehst, oder z. B. Unterstützung beim Verinnerlichen des Handwerkszeugs brauchst. Ich kann Dir dabei helfen, die passende Plot-Technik für Dich zu finden, und mit Dir gemeinsam brainstormen. Ich verrate Dir, was einen authentischen Protagonisten ausmacht oder wie Du Atmosphäre und Spannung erzeugst. Im Rahmen dessen stelle ich Dir bei Bedarf verschiedene Dokumente mit Infomaterial zur Verfügung.

COACHING IST KEIN GHOSTWRITING

Sieh das Autorencoaching in erster Linie als Beratungsleistung an. Das heißt, ich vermittle Dir Hintergrundwissen, das Du brauchst, um Deinen Roman zu planen und zu verfassen. Schreiben musst Du aber selbst. Ich kann Dir Denkanstöße liefern und mit Dir gemeinsam Mindmaps erstellen. Ich stelle Fragen, die Deine Überlegungen in neue Richtungen lenken können. Und ich sage Dir, wenn Du Dich in meinen Augen verrennst.

Aber: Ich übernehme nicht die alleinige Planung Deiner Geschichte und ich bin keine Ghostwriterin.

Meine Arbeitsweise: Liste
bottom of page